Wirkstoffe
Ursodeoxycholsäure hergestellt aus Rindergalle.
Hilfsstoffe
Hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Maisstärke, Kapselhülle: Gelatine, Natriumdodecylsulfat (entspricht 0,016 mg Natrium pro Kaspel), Titandioxid (E171), gereinigtes Wasser.
Suspension: Benzoesäure (7,5 mg in 5 ml Suspension), Citronensäure, Glycerol, mikrokristalline Cellulose, Carmellose-Natrium, Natriumchlorid, Natriumcitrat-Dihydrat, Natriumcyclamat, Propylenglycol (50 mg in 5 ml Suspension), gereinigtes Wasser, Xylitol, Zitronenaroma. Gesamtnatriumgehalt: 11 mg in 5 ml Suspension.
Kapseln
1 Kapsel enthält 250 mg Ursodeoxycholsäure.
Suspension
1 Messbecher (= 5 ml) enthält 250 mg Ursodeoxycholsäure.
Zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen
Die Gallensteine dürfen auf dem Röntgenbild keine Schatten geben, und sollten nicht grösser als 15 mm im Durchmesser sein, und die Gallenblase muss trotz Gallenblasenstein(en) funktionsfähig sein.
Schmerzhafte dyspeptische Beschwerden, Fettunverträglichkeit, Flatulenz biliären Ursprungs.
Primär biliäre Cholangitis (Stadium I-III)
Bei primär biliärer Cholangitis (PBC) konnte in klinischen Studien ein Rückgang der Leberenzyme und des Bilirubins nachgewiesen werden. Hingegen bestehen nur wenige Daten, welche eine Verbesserung des histologischen Bildes vorweisen, und es können keine Aussagen bezüglich der Beeinflussung des Überlebens gemacht werden.
Vor- und Nachbehandlung bei der Gallensteinzertrümmerung.
Übliche Dosierung
1. Gallenstein-Auflösung sowie Vor- und Nachbehandlung bei Lithotripsie
Die tägliche Dosierung liegt bei 10 mg Ursodeoxycholsäure pro kg Körpergewicht, d.h.:
Kapseln
Bis 60 kg Körpergewicht | Bis 80 kg Körpergewicht | Bis 100 kg Körpergewicht | Über 100 kg Körpergewicht |
2 Kapseln | 3 Kapseln | 4 Kapseln | 5 Kapseln |
(Einnahme beider Kapseln abends) | (1 Kapsel morgens und 2 Kapseln abends) | (1 Kapsel morgens und 3 Kapseln abends) | (2 Kapseln morgens und 3 Kapseln abends) |
Suspension
Bis 60 kg Körpergewicht | Bis 80 kg Körpergewicht | Bis 100 kg Körpergewicht | Über 100 kg Körpergewicht |
2 Messbecher | 3 Messbecher | 4 Messbecher | 5 Messbecher |
(beide abends) | (1 Messbecher morgens und 2 abends) | (1 Messbecher morgens und 3 abends) | (2 Messbecher morgens und 3 abends) |
Bei der Gallensteinauflösung ist die Therapie noch 3 Monate nach dem durch bildgebende Verfahren festgestellten Verschwinden der Steine oder Steinfragmente (Lithotripsie) vorsorglich weiterzuführen. Bei der Lithotripsie soll die adjuvante Ursofalk-Behandlung schon 2 Wochen vorher begonnen werden.
Ursofalk muss regelmässig eingenommen werden, wenn ein Erfolg der Behandlung erzielt werden soll.
Therapiedauer
Gallenstein-Auflösung: 3–24 Monate. Falls nach 6–8 Monaten keine Verkleinerung der Gallensteine eingetreten ist, sollte die Therapie nicht weitergeführt werden.
2. Dyspepsie biliären Ursprungs
1 Kapsel oder 1 Messbecher Suspension am Abend vor dem Schlafengehen. Die Behandlungsdauer beträgt üblicherweise 10–20 Tage. Sie kann jedoch auf Anordnung des behandelnden Arztes den individuellen Verhältnissen angepasst werden.
Therapiedauer: 2 Wochen bis 2 Monate.
3. Zur Behandlung der primär biliären Cholangitis
Die Tagesdosis berechnet sich nach dem Körpergewicht und beträgt zwischen 3 und 7 Kapseln resp. zwischen 3 und 7 Messbechern Suspension (= 14 ± 2 mg Ursodeoxycholsäure pro kg Körpergewicht).
Während den ersten 3 Monaten der Behandlung soll Ursofalk Kapseln oder Suspension verteilt über den Tag eingenommen werden. Nach Besserung der Leberwerte kann die gesamte Tagesdosis 1× täglich abends eingenommen werden.
Kapseln
Körpergewicht (kg) | Tagesdosis in mg/kg Körpergewicht | Anzahl Kapseln (1 Kapsel = 250 mg Ursodeoxycholsäure) | |||
Erste 3 Monate | danach | ||||
morgens | mittags | abends | abends (1× täglich) | ||
47–62 | 12–16 | 1 | 1 | 1 | 3 |
63–78 | 13–16 | 1 | 1 | 2 | 4 |
79–93 | 13–16 | 1 | 2 | 2 | 5 |
94–109 | 14–16 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Über 110 | bis 16 | 2 | 2 | 3 | 7 |
Suspension
Körpergewicht (kg) | Tagesdosis in mg/kg Körpergewicht | Messbecher Suspension (1 Messbecher = 5 ml Suspension = 250 mg Ursodeoxycholsäure) | |||
Erste 3 Monate | danach | ||||
morgens | mittags | abends | abends (1× täglich) | ||
48–62 | 12–16 | 1 | 1 | 1 | 3 |
63–80 | 12–16 | 1 | 1 | 2 | 4 |
81–95 | 13–16 | 1 | 2 | 2 | 5 |
96–115 | 14–16 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Über 115 | bis 16 | 2 | 2 | 3 | 7 |
Die Behandlung mit Ursofalk bei primär biliärer Cholangitis kann unbeschränkt weitergeführt werden.
Hinweis
Die klinischen Symptome (z.B. Juckreiz) bei Patienten mit primär biliärer Cholangitis können sich zu Beginn der Behandlung verschlechtern.
In diesen seltenen Fällen soll die Therapie mit 1 Kapsel täglich weitergeführt werden, um später stufenweise wöchentlich um 1 Kapsel zu erhöhen, bis der entsprechende Dosisbereich wieder erreicht ist. Bei Einnahme als Suspension soll ebenfalls eine niedrigere Dosis gewählt werden, welche dann stufenweise im wöchentlichen Abstand erhöht werden kann, bis der ursprüngliche Dosisbereich wieder erreicht ist.
Art der Anwendung
Kapseln: Ausser der abendlichen Dosis vor dem Schlafengehen, soll Ursofalk zu den Mahlzeiten (unzerkaut mit Flüssigkeit) eingenommen werden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Die Indikationen von Ursofalk kommen bei Kindern und Jugendlichen nur äusserst selten vor. Dementsprechend sind Wirksamkeit und Sicherheit in dieser Population nicht ausreichend dokumentiert. Begrenzte Erfahrungen bestehen mit Dosen zwischen 5 mg/kg/Tag und 30 mg/kg/Tag bei Kindern mit Cholestasen verschiedenen Ursprungs.
Bei folgenden Erkrankungen bzw. Erkrankungszuständen und Therapieformen sollte Ursofalk nicht eingenommen werden:
Akute Entzündungen der Gallenblase und der Gallenwege,
Verschluss der Gallenwege (Choledochus- oder Zystikusverschluss).
Häufig vorkommende Gallenkolliken;
röntgendichte, kalzifizierte Gallensteine;
eingeschränkte Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase.
Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe.
Ursofalk Kapseln und Suspension sollen unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden.
In den ersten 3 Monaten der Behandlung sollen die Leberparameter AST (SGOT), ALT (SGPT) und γ-GT alle 4 Wochen, dann alle 3 Monate vom behandelnden Arzt kontrolliert werden.
Mit diesen Überwachungsmassnahmen soll sichergestellt werden, dass mögliche Leberfunktionsstörungen frühzeitig erkannt werden. Dies gilt vor allem bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium der primär biliären Cholangitis. Ausserdem wird rechtzeitig erkannt, ob ein Patient mit primär biliärer Cholangitis auf die Behandlung anspricht.
Bei Anwendung zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen:
Um den Verlauf der Behandlung einschätzen und eine Verkalkung der Gallensteine rechtzeitig erkennen zu können, sollte abhängig von der Steingrösse 6-10 Monate nach Behandlungsbeginn eine Darstellung der Gallenblase (orale Cholezystografie) mit Übersichts- und Schlussaufnahmen im Stehen und im Liegen (Ultraschallverlaufskontrolle) durchgeführt werden.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten Ursofalk nur bei gleichzeitiger Anwendung von empfängnisverhütenden Massnahmen einnehmen. Nicht hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden oder orale Kontrazeptiva mit niedrigem Östrogengehalt werden empfohlen. Patientinnen, die Ursofalk 250 mg/5 ml Suspension zur Auflösung von Gallensteinen einnehmen, sollten wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, da hormonhaltige Kontrazeptiva die Bildung von Gallensteinen fördern können.
Bei Anwendung zur Behandlung von Patienten mit PBC im fortgeschrittenen Stadium:
In sehr seltenen Fällen wurde eine Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung teilweise reversibel war.
Bei Patienten mit PBC können sich klinische Symptome (z.B. Juckreiz) in seltenen Fällen zu Beginn der Behandlung verstärken. In diesem Fall sollte die Dosis auf 1 Messbecher Ursofalk 250 mg/5 ml Suspension bzw. 1 Kapseln 250 mg täglich reduziert werden. Danach sollte die Dosis wie unter Dosierung/Anwendung beschrieben, schrittweise wieder erhöht werden.
Bei Diarrhö ist die Dosis zu reduzieren. In Fällen von anhaltender Diarrhö sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Bei Patienten unter Nulldiät oder mit Gallensäurenmalabsorption soll Ursofalk mit Vorsicht unter sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägung angewendet werden.
Ursofalk soll bei intrahepatischen Cholestasen anderer Provenienz als primär biliärer Cholangitis zurzeit nur im Rahmen kontrollierter klinischer Studien eingesetzt werden. In fortgeschrittenen Stadien der PBC kann die Therapie mit Ursodeoxycholsäure zu Leberdekompensation führen.
Ursofalk Suspension
Ursofalk Suspension enthält 7,5 mg Benzoesäure in 5 ml Suspension. Benzoesäure kann Gelbsucht bei Neugeborenen verstärken.
Ursofalk Suspension enthält 50 mg Propylenglycol in 5 ml Suspension. Propylenglycol kann in Neugeborenen schwere Nebenwirkungen verursachen.
Ursofalk Suspension enthält 11 mg Natrium pro 5 ml Suspension, entsprechend 0,6 % der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung von 2 g.
Ursofalk Kapseln
Ursofalk Kapseln enthalten weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Kapsel, d.h. sie sind nahezu «natriumfrei».
Ursofalk sollte nicht gleichzeitig mit Colestyramin, Colestipol oder Aluminiumhydroxid- und/oder Tonerde-haltigen Antazida verabreicht werden, da diese Präparate die Ursodeoxycholsäure im Darm binden und damit ihre Resorption und Wirksamkeit verhindern. Sollte die Einnahme eines Präparates, das einen dieser Wirkstoffe enthält, notwendig sein, so ist darauf zu achten, dass die Einnahme von Ursofalk zeitversetzt 2 Stunden davor oder danach erfolgt.
Wirkung von Ursofalk Kapseln/Suspension auf andere Arzneimittel
Ursofalk kann Auswirkungen auf die Resorption von Ciclosporin aus dem Darm haben. Bei Patienten, die unter einer Ciclosporin-Therapie stehen, sollte daher die Ciclosporin-Konzentration im Blut durch den Arzt überprüft und ggf. eine Anpassung der Ciclosporin-Dosis vorgenommen werden.
In Einzelfällen kann Ursofalk die Resorption von Ciprofloxacin vermindern.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Einnahme von UDCA (500 mg/Tag) zu leicht erhöhten Plasmaspiegeln von Rosuvastatin. Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung, auch in Bezug auf andere Statine, ist unbekannt.
Es wurde gezeigt, dass Ursodeoxycholsäure die Plasmaspitzenkonzentrationen (Cmax) sowie die Fläche unter der Kurve (AUC) des Calciumantagonisten Nitrendipin vermindert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nitrendipin und UDCA wir eine engmaschige Überwachung empfohlen. Eventuell ist eine Erhöhung der Nitrendipin-Dosis erforderlich.
Ebenso wurde eine Verminderung des therapeutischen Effekts von Dapson berichtet.
Diese Beobachtungen in Verbindung mit in-vitro-Befunden könnten ein Hinweis auf eine mögliche Induktion von Zytochrom P450 3A Enzymen durch Ursodeoxycholsäure sein.
In einer gut geplanten klinischen Interaktionsstudie mit Budesonid, einem bekannten Zytochrom P450 3A Substrat, wurde jedoch keine Induktion durch UDCA beobachtet.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Ursofalk Kapseln/Suspension
Östrogene und Cholesterin-senkende Substanzen wie Clofibrat erhöhen die hepatische Cholesterinsekretion und können so die Bildung von Gallensteinen fördern, was einer Auflösung von Gallensteinen durch Ursodeoxycholsäure entgegenwirken könnte.
Schwangerschaft
Tierexperimentelle Studien haben Reproduktionstoxizität während der frühen Trächtigkeitsphase gezeigt. Während der Schwangerschaft darf Ursofalk nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter sollten nur bei gleichzeitiger Anwendung von zuverlässigen empfängnisverhütenden Massnahmen behandelt werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Vor Beginn der Behandlung ist das Bestehen einer Schwangerschaft auszuschliessen.
Stillzeit
Basierend auf wenigen dokumentierten Fällen stillender Frauen ist der UDCA-Spiegel in der Muttermilch sehr niedrig. Daher sind Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen unwahrscheinlich. Vorsichtshalber soll während der Behandlung mit Ursofalk nicht gestillt werden.
Fertilität
Tierexperimentelle Studien zeigten keinen Einfluss von UDCA auf die Fertiliät. Daten zum Einfluss einer UDCA-Behandlung auf die Fertilität von Menschen liegen nicht vor.
Ursofalk Kapseln/Suspension haben keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zu Grunde gelegt:
Sehr häufig (>1/10).
Häufig (>1/100 bis <1/10).
Gelegentlich (>1/1'000 bis <1/100).
Selten (> 1/10'000 bis <1/1'000).
Sehr selten/nicht bekannt (<1/10'000).
Einzelfälle.
Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes
In klinischen Studien wurde häufig über breiförmige Stühle bzw. Durchfall berichtet. Sehr selten kam es bei der Behandlung der primär biliären Cholangitis zu schweren rechtsseitigen Oberbauchbeschwerden.
Leber- und Gallenerkrankungen
Unter der Behandlung mit Ursofalk kann sehr selten eine Verkalkung von Gallensteinen auftreten. Bei Therapie der primär biliären Cholangitis im fortgeschrittenen Krankheitsstadium wurde sehr selten eine Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet, die sich nach Absetzen der Therapie zurückbildete.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Sehr selten kann es zu Urtikaria kommen.
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.
Im Allgemeinen ist mit Überdosierung nicht zu rechnen, da die UDCA mit zunehmender Dosis schlechter resorbiert und deshalb vermehrt fäkal ausgeschieden wird.
Zusätzliche Information über bestimmte Patientengruppen:
Die Langzeitanwendung von hochdosierter UDCA (28-30 mg/kg/Tag) ging bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (off-label use) mit einer grösseren Häufigkeit von schwerwiegenden Nebenwirkungen einher.
Anzeichen und Symptome
Bei Überdosierungen können Diarrhöen auftreten.
Behandlung
Spezifische Gegenmassnahmen können entfallen; Durchfall-Folgezustände sind symptomatisch zu behandeln mit Flüssigkeits- und Elektrolytausgleich.
ATC-Code
A05AA02
Wirkungsmechanismus
Ursodeoxycholsäure (UDCA) ist eine hydrophile natürliche Gallensäure, die physiologisch in kleinen Mengen in der menschlichen Galle vorhanden ist.
Nach oraler Verabreichung bewirkt UDCA eine Verminderung der Cholesterinsättigung der Galle durch Hemmung der Cholesterinabsorption im Darm und Senkung der Cholesterinsekretion in die Galle. Vermutlich erfolgt eine allmähliche Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen durch Dispersion des Cholesterins und Bildung von Flüssigkristallen.
Pharmakodynamik
Die Wirkung der Ursodeoxycholsäure bei Leber- und cholestatischen Erkrankungen beruht nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich auf einem relativen Austausch lipophiler, Detergenzien artiger, toxischer Gallensäuren gegen die hydrophile, zytoprotektive, untoxische Ursodeoxycholsäure, auf einer Verbesserung der sekretorischen Kapazität der Leberzelle und auf immunoregulatorischen Prozessen.
Klinische Wirksamkeit
Ursofalk reduziert den Gehalt von Cholesterin in der Galle, weshalb es nach regelmässiger Einnahme zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen führt.
Absorption
Oral verabreichte UDCA wird im Jejunum und oberen Ileum durch passiven, im terminalen Ileum durch aktiven Transport schnell resorbiert. Die Absorptionsrate beträgt 60-80%.
Distribution
Nach der Resorption wird die Gallensäure in der Leber fast vollständig mit den Aminosäuren Glycin und Taurin konjugiert und dann biliär ausgeschieden. Die First-pass-Clearance durch die Leber beträgt bis zu 60%.
Metabolismus
Im Darm erfolgt teilweise ein bakterieller Abbau zu 7-keto-Lithocholsäure und Lithocholsäure. Lithocholsäure ist lebertoxisch und ruft in einer Reihe von Tierspezies Leberparenchymschäden hervor. Beim Menschen wird sie nur zu einem sehr geringen Teil resorbiert. Dieser Anteil wird in der Leber sulfatiert und dadurch detoxifiziert, und dann wieder biliär und schliesslich fäkal ausgeschieden.
Elimination
Die biologische Halbwertszeit der UDCA liegt bei 3,5-5,8 Tagen.
Akute Toxizität
Untersuchungen am Tier zur akuten Toxizität haben keine toxischen Schäden gezeigt.
Langzeittoxizität (bzw. Toxizität bei wiederholter Verabreichung)
Untersuchungen zur subchronischen Toxizität an Affen zeigten in den Gruppen mit hoher Dosierung hepatotoxische Effekte auch in Form von funktionellen Veränderungen (u.a. Leberenzymveränderungen) und morphologische Veränderungen wie Gallengangsproliferationen, portale Entzündungsherde und hepatozelluläre Nekrosen.
Mutagenität
Die zu Ursodeoxycholsäure vorliegenden Tests ergaben keine relevanten Hinweise auf eine mutagene Wirkung.
Kanzerogenität
Langzeituntersuchungen an Maus und Ratte ergaben keine Hinweise auf ein kanzerogenes Potenzial von UDCA.
Reproduktionstoxizität
In Untersuchungen an Ratten traten nach einer Dosis von 2000 mg UDCA/kg Körpergewicht Schwanzfehlbildungen auf. Beim Kaninchen wurden bis zu einer Dosis von 300 mg UDCA/kg Körpergewicht keine teratogenen Effekte festgestellt. Ursodeoxycholsäure hatte keinen Einfluss auf die Fertilität bei Ratten und beeinträchtigte nicht die Peri-/Postnatalentwicklung der Nachkommen.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Haltbarkeit nach Anbruch
Suspension: Nach dem Anbruch des Behältnisses: 4 Monate.
Besondere Lagerungshinweise
Kapseln: Bei Raumtemperatur (15-25°C), vor Licht und Feuchtigkeit geschützt aufbewahren.
Suspension: Bei Raumtemperatur (15-25°C) aufbewahren
Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Hinweise für die Handhabung
Suspension: Vor Gebrauch kräftig schütteln. Zum besseren Aufschütteln der Suspension ist die Flasche nicht randvoll gefüllt. Die deklarierte Füllmenge ist jedoch garantiert.
42782, 54634 (Swissmedic).
URSOFALK kaps 250 mg 100 stk, EFP 46.41, PP 66.90 [B, SL, SB 10%]
URSOFALK kaps 250 mg 50 stk, EFP 24.30, PP 42.85 [B, SL, SB 10%]
URSOFALK susp fl 250 ml, EFP 34.04, PP 53.45 [B, SL, SB 10%]
Dr. Falk Pharma AG, 8152 Opfikon
November 2020.
Ursodeoxycholsäure (PO) peroral
ATC-Code: A05AA02
Indikation: Cholestase (Neonatologie)
Art der Anwendung: HARM
Alter | Gewicht | Dosierung | Tägliche Wiederholungen | Max. tägliche Dosis |
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0 Tag(e) - 28 Tag(e) | kg | 5 - 10 mg/kg/Dosis | 3 |
|
0 Tag(e) - 28 Tag(e) | kg | 7.5 - 15 mg/kg/Dosis | 2 |
|
ATC-Code: A05AA02
Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure
Hauptindikation: Cholestase
sappinfo Monographie
Applikationsart | TMD Trim 1 | TMD Trim 2 | TMD Trim 3 |
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peroral | 1200mg | 1200mg | 1200mg |
ATC-Code: A05AA02
Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure
Hauptindikation: Hauterkrankungen
Indikation: Pruritus
sappinfo Monographie
Applikationsart | TMD Trim 1 | TMD Trim 2 | TMD Trim 3 |
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peroral | 1800mg | 1800mg | 1800mg |