1 | 7680392710614 | Ponstan® | M01AG01 | Mefenaminsäure | |
2 | 7680193950141 | Marcoumar® | B01AA04 | Phenprocoumon | |
3 | 7680576730049 | Aspirin® | N02BA01 | Acetylsalicylsäure |
Je höher die Sicherheit, desto sicherer die Kombination.
Risikofaktoren
Je tiefer das Risiko, desto sicherer die Kombination.
Pharmakokinetik | 0 0 |
Verlängerung der QT-Zeit | 0 0 |
Warnhinweise | 0 27 |
Serotonerge Effekte | 0 0 |
Anticholinerge Effekte | 0 0 |
Allgemeine Nebenwirkungen | 0 0 |
Risikoklasse: Kombination vermeiden (D)
Möglicher Effekt: Erhöhtes GIT-Blutungsrisiko
Mechanismus: Antiphlogistika hemmen die Thrombozytenaggregation und dadurch kommt es zu einer additiven Wirkung auf die Blutgerinnung.
Empfohlene Massnahmen: Die Kombination von Antiphlogistika mit Antikoagulantien vermeiden. Ist die kombinierte Anwendung unumgänglich, den Patienten insbesondere auf Symptome einer gastrointestinalen Blutung überwachen. Das veränderte Blutungsrisiko wird kaum in einem veränderten INR abgebildet, sicherheitshalber sollte der INR trotzdem engmaschig monitorisiert werden. Wenn möglich NSAIDs nur lokal anwenden oder Wechsel der Analgesie auf Paracetamol oder Opioide.
Risikoklasse: Regelmässige Überwachung (C)
Möglicher Effekt: Erhöhtes GIT-Blutungsrisiko
Mechanismus: Beide Substanzen haben eine magenschleimhautschädigende Wirkung.
Empfohlene Massnahmen: Die gleichzeitige Einnahme von Acetylsalicylsäure und NSAIDs wenn möglich vermeiden. Ist die Anwendung erforderlich, muss der Patient auf Symptome einer gastrointestinalen Blutung monitorisiert werden.
Risikoklasse: Kombination vermeiden (D)
Möglicher Effekt: Erhöhtes GIT-Blutungsrisiko
Mechanismus: Antiphlogistika hemmen die Thrombozytenaggregation und dadurch kommt es zu einer additiven Wirkung auf die Blutgerinnung.
Empfohlene Massnahmen: Die Kombination von Antiphlogistika mit Antikoagulantien vermeiden. Ist die kombinierte Anwendung unumgänglich, den Patienten insbesondere auf Symptome einer gastrointestinalen Blutung überwachen. Das veränderte Blutungsrisiko wird kaum in einem veränderten INR abgebildet, sicherheitshalber sollte der INR trotzdem engmaschig monitorisiert werden. Wenn möglich NSAIDs nur lokal anwenden oder Wechsel der Analgesie auf Paracetamol oder Opioide.
Risikoklasse: Regelmässige Überwachung (C)
Möglicher Effekt: Erhöhtes Blutungsrisiko
Mechanismus: Acetylsalicylsäure hemmt die Thrombozytenaggregation und wirkt damit ebenfalls antikoagulatorisch.
Empfohlene Massnahmen: Trotz des erhöhten Blutungsrisikos wird die Kombination von oralen Antikoagulantien mit Acetylsäure 100-300mg täglich in bestimmten kardiovaskulären Situationen bewusst eingesetzt. Dabei sollte der Patient klinisch auf ein erhöhtes Blutungsrisiko, insbesondere auf Symptome einer gastrointestinalen Blutung monitorisiert werden. Analgetische Dosierungen von Acetylsalicylsäure sollten nicht mit oralen Antikoagulantien kombiniert werden. INR engmaschig kontrollieren.
Risikoklasse: Regelmässige Überwachung (C)
Möglicher Effekt: Erhöhtes GIT-Blutungsrisiko
Mechanismus: Beide Substanzen haben eine magenschleimhautschädigende Wirkung.
Empfohlene Massnahmen: Die gleichzeitige Einnahme von Acetylsalicylsäure und NSAIDs wenn möglich vermeiden. Ist die Anwendung erforderlich, muss der Patient auf Symptome einer gastrointestinalen Blutung monitorisiert werden.
Risikoklasse: Regelmässige Überwachung (C)
Möglicher Effekt: Erhöhtes Blutungsrisiko
Mechanismus: Acetylsalicylsäure hemmt die Thrombozytenaggregation und wirkt damit ebenfalls antikoagulatorisch.
Empfohlene Massnahmen: Trotz des erhöhten Blutungsrisikos wird die Kombination von oralen Antikoagulantien mit Acetylsäure 100-300mg täglich in bestimmten kardiovaskulären Situationen bewusst eingesetzt. Dabei sollte der Patient klinisch auf ein erhöhtes Blutungsrisiko, insbesondere auf Symptome einer gastrointestinalen Blutung monitorisiert werden. Analgetische Dosierungen von Acetylsalicylsäure sollten nicht mit oralen Antikoagulantien kombiniert werden. INR engmaschig kontrollieren.
A | Keine Massnahmen notwendig | |
B | Vorsichtsmassnahmen empfohlen | |
C | Regelmässige Überwachung | |
D | Kombination vermeiden | |
X | Kontraindiziert |
1. Datenquelle: Public Domain Daten von EPha.ch.